Niedersachsen - Salzgitter

Ev. Kindertagesstätte `Rasselbande´

38259 Salzgitter - Bad
Burgstraße 12

38259 Salzgitter - Bad
Burgstraße 12

Tel1.:
05341 / 395423
Tel2.:
05341/8479390
Fax:   
05341 / 395423
text

Kitaplätze: 
100
Betreuung:

Wir sind eine Kindertagesstätte in der Trägerschaft der evangelische Noah- Gemeinde in Salzgitter- Bad, in der künftig Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in 4 Kindergarten- und 2 Krippengruppen betreut werden. Wir arbeiten an 2 Standorten und verfolgen einen inklusiven Ansatz, das bedeutet: Wir unterstützen Ihr Kind in seiner Entwicklung gemäß seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten und machen Entwicklungsschritte sichtbar.
Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 8.00 - 16.00 Frühdienst ab 7.30
Pädagogische Stichworte:

Bewegung, Sprache, Inklusion
Profil der Kita:

Unserem pädagogischen Handeln liegen Auszüge aus verschiedenen Konzepten zu Grunde. Des Weiteren orientieren wir uns am Nieder sächsischen Orientierungsplan für Bildung.
Unser Verständnis von Erziehung Bildung und Betreuung
Betreuung bedeutet, dass das Kind Geborgenheit und emotionale
Sicherheit erfährt.
Es lernt körperliche und seelische Bedürfnisse kennen und reagiert angemessen darauf. Dazu gehört das Grundbedürfnisse, wie Essen und Trinken sowie Zuwendung und Nähe, erlebt werden.
Wir unterstützen das Kind ,,stehen ihm zur hilfreich zur Seite. Es lernt negative Emotionen auszuhalten, Ängste zu überwinden und lernt mit Frustrationen umzugehen.
Unsere positive Unterstützung ermutigt das Kind selbstbewusst die Welt zu erobern.
SAG ES MIR UND ICH WERDE VERGESSEN
ZEIG ES MIR UND ICH WERDE ES VIeLEICHT BEHALTEN.
LASS ES MICH TUN UND ICH WERDE TUN
Wir ermöglichen den Kindern mit ihren eigenen Sinnen seinen eigenen Kern zu erarbeiten. Der situationsorientierte Ansatz, greift durch Gespräche sowie Beobachtungen, Situationen auf, die Kinder interessiert.
Diese bietet eine große Vielfalt an Erfahrungsaustausch und Erlebnissen. Wir sehen uns als Unterstützer und Begleiter ihre Welt zu erleben.
Durch eine patizipative Haltung der Erwachsenen dem Kind gegenüber, lernen die Kinder selbstbestimmt als Experte ihrer selbst aufzutreten. Die pädagogische Haltung, die dahinter steht ist dem Kind viel zuzutrauen und Vertrauen zu vermitteln.

In der Reggio Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seines Entwicklung, seines Wissens und seines Könnens betrachtet.
Es erforscht seine Welt allein oder mit Hilfe von uns es selbst zu tun und zu entdecken.
Wir verstehen uns als Wegbegleiter für lernende und forschende Kinder. Wir gehen mit ihnen den Weg Stück für Stück auf Augenhöhe.
Wir sind Partner als Begleiter der Kinder und zeigen nicht, wie das Leben funktioniert, denn das wäre unsere Perspektive, nicht die der Kinder.
Individuelle Entfaltung
•Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung
•Wertschätzung
•Lernen in Projekten
•Dokumentation der pädagogischen Arbeit
•Elternbeteiligung und deren Mitverantwortung
Kosten:

Mittagessen 45€
Frühdienst nach Staffelung
Gruppengeld 20€
Personal:

Leitung: Sabiene Dießel
stellvetretende Leitung
sowie:
jede Gruppe 3 Fachkräfte
Fsj- Kräfte
Auszubildende
Hausmeister
Reinigungs- und Küchenpersonal
Essen:

Zertifiziert nach Fit Kid, DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.)
Elternmitwirkung:

Elterngespräche
Elternnachmittage
verschiedene Feste
Elternvertreter
Verkehrsanbindung:

Bus 612, Waldsiedlung


Kitanetz-ID: 10861




Ev. Kindertagesstätte `Rasselbande´ - mehr Infos

Diese Einrichtung ist eine von 21 Betreuungsangeboten, die im Kitanetz für den Kreis / Bezirk Salzgitter aufgelistet werden.
Für die Postleitzahl 38259 werden im Kitanetz 6 weitere Betreuungsangebote bereitgestellt.
Für den Standort Burgstraße 12, 38259 Salzgitter - Bad sind im Kitanetz die Koordinaten 52.07167 und 10.37404 hinterlegt, die auf einer Karte in einem separaten Fenster angezeigt werden können.
geografischen Standort für "Ev. Kindertagesstätte `Rasselbande´" abrufen

Daten aktualisieren - so geht es

Alle Daten für "Ev. Kindertagesstätte `Rasselbande´" können kostenlos aktualisiert werden.
Einmal können Sie sich mit der KitanetzID 10861 und dem hinterlegten Passwort in den Selbstverwaltungsbereich einloggen.
Selbstverwaltungsbereich für KitanetzID 10861 aufrufen
Alternativ können Sie unser Aktualisierungsformular nutzen und uns über Änderungswünsche informieren, die wir dann übernehmen.
Ev. Kindertagesstätte `Rasselbande´ aktualisieren