Kitanetz-Logo


Kita Ravelin

12359 Berlin - Neukölln
Wesenberger Ring 1b

Träger:
Familienzitadelle gGmbh
Tel1.:
030/893 92 510
Fax:   
030/893 92 515

Alter / Anzahl der Kinder:

In der Integrationskindertagesstätte Ravelin haben 50 Kinder im Alter von 1-6 Jahren Platz.
Öffnungszeiten:

7.15 Uhr-16.45 Uhr
Pädagogische Stichworte:

Integration, Halboffene Gruppenarbeit
Profil der Kita:

Wir wollen für Kinder aller gesellschaftlichen Schichten, Konfessionen und Nationen ein differenziertes, vielschichtiges, bildendes soziales Angebot schaffen. Wir sehen als Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit die Persönlichkeit des Kindes und sein Bedürfnis nach Geborgenheit, Spiel, Erleben, Kreativität und Lernen. Besonders wichtig ist uns, den Kindern eine Atmosphäre des Vertrauens zu schaffen.
Elternmitwirkung:

Die ausführliche und liebevolle Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell, bildet für uns die Grundlage für ein vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern. Neben den Tür- und Angelgesprächen findet zweimal jährlich ein Elternabend und ein Entwicklungsgespräch zum Kind statt. In unserer Kita soll jedes Jahr ein Elterngremium (Elternvertreter) gewählt werden, das Bindeglied zwischen Eltern, Kindern und Erzieher ist. Sie sollen an Entscheidungen in Angelegenheiten der Kita beteiligt werden. Wichtig für unsere Arbeit ist es auch, die Ressourcen der Eltern zu kennen und für unsere Arbeit mit den Kindern zu nutzen,Eltern zu motivieren ihre Kompetenzen und Potenziale einzubringen, Neues anzuregen. Wir sehen Eltern als Experten Ihrer Kinder und respektieren, was Eltern einbringen. Wir wünschen uns, dass die Eltern uns bei Festen und Feiern und bei z.B. Garteneinsätzen unterstützen.
Verkehrsanbindung:

Der U-Bahnhof Britz-Süd ist 500m von der Kita Ravelin entfernt. Der Wesenberger Ring ist eine Nebenstraße die von der Gutschmiedtstraße abgeht.



Ausgedruckt am: 28. 4. 2024  - (c) Kitanetz.de