SOS-Kinderdorf e.V.
Alter / Anzahl der Kinder:
Kitagebäude 1 Nestgruppe und 2 Kindergartengruppen
Hortgebäude 1 Vorschulgruppe und 2 Hortgruppen
Profil der Kita:
Partizipation
Partizipation und Demokratie werden in unserem Kindergarten groß geschrieben. Kinder sollen im Alltag in die Lage versetzt werden, ihre Beteiligungsrechte auszuüben und dabei Erfahrungen zu sammeln. Hier sind Möglichkeiten dialogisch zu erörtern und zu erklären. Information, Mitsprache und Mitentscheidung/Mitbestimmung sind die wesentlichen Stufen der Beteiligung.
Vielfalt leben
Wir sind keine religiöse Einrichtung, begegnen jedoch allen Religionen offen und wertschätzend. Diese Offenheit wünschen wir uns im Sinne der Integration von allen Beteiligten.
Soziale Kompetenzen
Auf der Basis einer sicheren Beziehung zu einem Erwachsenen, können Kinder in der Kindergemeinschaft miteinander und auf gleicher Augenhöhe, Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken, Fragen der wechselseitigen Anerkennung von Rechten verhandeln und die eigenständige Bearbeitung von Konflikten einüben. Das Ringen miteinander um das, was fair und was gerecht ist, hilft den Kindern, Regeln zu verinnerlichen, eine Streitkultur zu entwickeln und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dabei stehen wir den Kindern als Ansprechpartner und Vorbild zur Verfügung.
Bewegung/Gesundheit
Die kindliche Aneignung von Welt ist auf Körpererfahrung angewiesen, die Entwicklung des Denkens an Handlung gebunden. Sport und regelmäßige Betätigung können dabei helfen, Spannungszustände und Stress abzubauen. Gesundheitserziehung umfasst bei uns vielfältige Bewegungsangebote, das Wissen um gesunde Ernährung, sowie das Bewusstsein von einer gesunden Umwelt.
Sprache
Kinder lernen im sprachlichen Umgang miteinander zu reden, zu verhandeln, sich mitzuteilen, ihre Wünsche und ihre Kritik zu äußern. Das ermöglicht ihnen, ihren Alltag aktiv mit zu gestalten und zu verändern. In der weiteren Entwicklung der Auseinandersetzung untereinander nutzen die Kinder bildhafte Ausdrucksformen um z. B. Glück, Freude, Trauer, aber auch Wünsche zu kommunizieren.
Elternmitwirkung:
Wir wünschen uns einen vertrauensvollen und respektvollen Austausch mit den Eltern, dabei helfen uns offene Rückmeldungen, um eine positive und konstruktive Erziehungspartnerschaft gestalten zu können. Wir sprechen mit den Eltern über Kinderrechte, sehen sie als kompetente Erziehungspartner und nehmen eine wertschätzende Haltung ihnen gegenüber ein. Dabei finden kulturspezifische Hintergründe eine besondere Berücksichtigung. Werden Differenzen sichtbar, bemühen wir uns um Lösungen, die für beide Seiten tragbar sind. Genaueres wird im darauffolgenden Kapitel erläutert.