Kitanetz


EI - Kita Havelbande e.V.

14089 Berlin - Spandau
Rothenbücherweg 27

Tel1.:
030 / 361 81 13
Fax:   
030/ 362 89 018

Alter / Anzahl der Kinder:

37 Kinder im Alter von 1,5/ 2 Jahren bis Schuleintritt; Integrationsplätze
Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 7-17 Uhr; Freitag: 7! -16 Uhr; Es gibt jeweils eine Sommerschließzeit von 3 Wochen (die letzten 3 Ferienwochen) und eine Weihnachtsschließzeit (orientiert sich an den Feiertagen).
Pädagogische Stichworte:

Integration, Situationsansatz, Arbeit nach Berliner Bildungsprogramm, halboffene Arbeit in Gruppen
Profil der Kita:

Wir sind eine Kita in Gatow und haben drei Gruppen und fünf Erzieherinnen. Nach dem Frühdienst ab 9 bis 12 Uhr wird in den Gruppen gearbeitet, d.h., Projekte und Aktionen werden in den Gruppen durchgeführt. Ab cirka 13.30 Uhr wird dann offen gearbeitet, was bedeutet, dass sich die Kinder aussuchen können, wo sie spielen bzw. an welchen offenen Aktionen sie teilnehmen möchten. Montags gehen wir alle Turnen (in einem großen Raum der Biberburg). Jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr findet Vorschule statt. Hierbei ist es uns wichtig zu erwähnen, dass alles, was in der Kita mit den Kindern gemacht wird zur Vorschularbeit gehört. Die Arbeit, die dann donnerstags statt findet, sehen wir als eine Intensivierung der Vorschularbeit (ein Jahr vor der Einschulung) an!
Elternmitwirkung = Wir sind eine Elterninitiativkita, d.h., dass es eine enge ZUSAMMENARBEIT zwischen Kita-Team und Eltern gibt. Die Eltern leisten im Monat jeweils 3 Stunden Elternarbeit, die aus Waschen der Kitawäsche, evtl. Einkäufen, anfallenden Reparaturen bzw. Instandhaltung von Haus und Garten, Begleiten bei Ausflügen, Unterstützung bei sonstigen pädagogischen Aktivitäten (z.B. Planung von Festen) besteht.
Kosten:

Mitgliedsbeitrag: 2,50 Euro und Trägerzuschlag: 45 Euro
Elternmitwirkung:

Wir sind eine Elterninitiativkita, d.h., dass es eine enge ZUSAMMENARBEIT zwischen Kita-Team und Eltern gibt. Die Eltern leisten im Monat jeweils 3 Stunden Elternarbeit, die aus Waschen der Kitawäsche, evtl. Einkäufen, anfallenden Reparaturen bzw. Instandhaltung von Haus und Garten, Begleiten bei Ausflügen, Unterstützung bei sonstigen pädagogischen Aktivitäten (z.B. Planung von Festen) etc. besteht.
Verkehrsanbindung:

Bus: 134 Richtung Gatow Bus: X34 Richtung Gatow



https://www.kitanetz.de/berlin/14089/havelbande.phpAusgedruckt am: 3. 10. 2025  - (c) Kitanetz.de