Kitanetz


Internationale Kita Keßlersweg

22041 Hamburg - Wandsbek
Walddörfer Str. 91

Träger:
Alraune gGmbH
Tel1.:
040-52103922

Alter / Anzahl der Kinder:

zwei Krippen, zwei Elementargruppen, Teiloffen, 5 Eingliederungshilfe Plätze (bis 2025 besetzt) 5-10 Stunden Gutscheine sind möglich
Öffnungszeiten:

Die Kita ist von 07:30 - 17:00 Uhr geöffnet. Eine Sommerschließung von 10 Tagen mit Notgruppenbetreuung findet innerhalb der Sommerferien statt. Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie während der Fortbildungs und Teamtage ist die Kita geschlossen.
Pädagogische Stichworte:

Interkulturelles lernen, Sprachförderung, Psychomotorische Angebote, Musikpädagogische Einheiten, Beratung durch externe Therapeuten, Team Coaching
Profil der Kita:

Die Alraune gGmbH ist ein Ausbildungs- und Beschäftigungsträger mit Sitz in Hamburg-Steilshoop, der seit 1984 sozialräumlich ausgerichtete Ansätze öffentlich geförderter Beschäftigung und Ausbildung sowie Berufsvorbereitung entwickelt und umsetzt mit dem Ziel einer nachhaltigen Befähigung der Teilnehmer/innen zu eigenständiger Existenzsicherung.
Seit April 2019 ist sie auch Träger der Internationalen Kita Keßlersweg. Wir sind eine Internationale Kindertagesstätte die 56 Plätze für Kinder aus aller Welt bietet. Hier werden 20 KrippenPlätze und 33 Elementarplätze, 3 EGH Plätze angeboten. Wir arbeiten sprachorientiert und berücksichtigen die Hamburger Bildungsempfehlungen. Die Kita ist eine Integrative Einrichtung mit dem Fokus auf ein Interkulturelles Miteinander. Sprache – Bewegung, Musikalische Angebote – und vorschulische Bildung sind die Pfeiler der Internationalen Kita Keßlersweg. Eine Aula steht der Kita zur Verfügung für Bewegungsangebote, Theaterspiel, Musizieren.... Oktober 2022 wurde die Kita geprüft und erhielt das Kitaprüf Siegel. Eine enge Vernetzung der Kita mit dem Integrationsprojekt von Alraune gGmbH im gleichen Haus, erleichtert die Kommunikation zwischen Eltern und Personal der Kita erheblich. Das Cafè Tschai gehört ebenfalls zu Alraune und ist ein Treffpunkt für Eltern und Nachbarn.
Kosten:

Die Kosten richten sich nach dem Hamburger Gutscheinsystem, Kinderessen ist kostenfrei, die Kita erhebt keine Zusatzkosten.
Personal:

Das Personal setzt sich aus Sprachmittlern, Kitahelfer_Innen, Soz.päd. Assistenten_Innen, Heilerziehungspfleger_Innen, Erzieher_Innen, Sprachfachkräften, Integrationserzieherin, Psychomotorik Fachkraft, Dipl. Pädagogin, Kitaleitungs-Team, Verwaltungskraft, Hausmeister, Küchenhelfer; Reinigungskräfte.
Essen:

Das Mittagessen wird jeden Tag frisch gekocht und in dem zu Alraune gehörenden Cafè Tschai eingenommen.
Elternmitwirkung:

Die Eltern der Internationalen Kita Keßlersweg, werden in besonderer Weise eingebunden, beispielsweise mit Anwendung des Metacom Systems zur Kommunikation. Elternabende, Gespräche, Beratungen finden regelmäßig statt. Feiern und Feste werden regelmäßig für und mit den Eltern geplant und durchgeführt.
Verkehrsanbindung:

Bus 8 / 116 ab Wandsbek Markt, oder Gladowweg bis Wandsbek Markt, dann U-Bahnhof Wandsbek Markt, ab Gladoweg 2 Gehminuten zur Kita



https://www.kitanetz.de/hamburg/22041/walddoerfer_str.91.phpAusgedruckt am: 3. 3. 2026  - (c) Kitanetz.de