Kitanetz-Logo


Glückskinder

28217 Bremen - West
Karl-Peters-Straße 80

Träger:
Glückskinder e.V.
Tel1.:
0421 / 51705195

Alter / Anzahl der Kinder:

8 Kinder in der Krippengruppe (1 - 3 Jahre), 16 Kinder in der Kindergartengruppe (2,5 - 6 Jahre)
Öffnungszeiten:

7:45 - 15:45 (plus Früh- und ggf. Spätdienst). Schließzeit: 3 Wochen in den Bremer Sommerferien, zwischen Weihnachten und Silvester, und bis zu 2 Planungstage über das Jahr verteilt
Profil der Kita:

Im Vordergrund unserer Arbeit steht immer das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen und dessen Wertschätzung als eigenständige Persönlichkeit. Wir erleben unsere Rolle dabei als Wegbegleiter und Unterstützer.
Grundlage aller pädagogischen Ziele ist für uns eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Erziehern, Kind und Eltern.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich stark an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Der situationsorientierte Ansatz bildet für unsere Projektarbeit ebenfalls einen wichtigen Schwerpunkt. Aber auch Einflüsse von Maria Montessori und der Reggiopädagogik finden sich in unserer Arbeit wieder. Konkret bedeutet dies für uns im Kindergruppenalltag, authentischer Begleiter des Kindes zu sein.
Personal:

Vier pädagogische Fachkräfte, 2 FSJ-Kräfte, 1 Praktikant/in im Anerkennungsjahr, 2-3 Springkräfte
Elternmitwirkung:

Die Eltern übernehmen Vorstandsämter, feste Aufgaben im Ablauf (z.B. Einkauf, Planung von Ersatzdiensten, Hausmeister), sowie gelegentlich anfallende Dinge (z.B. Wäsche waschen)
Verkehrsanbindung:

Bus Linie 28, Straßenbahn Linie 2,3,10



Ausgedruckt am: 27. 4. 2024  - (c) Kitanetz.de