'Wild Poppies'(bilingual Deutsch/Englisch)
10965 Berlin - Kreuzberg
Fidicinstr. 23
Träger:
Integrations-Kinderladen 'Wildblume' e.V.
Alter / Anzahl der Kinder:
15 Kinder im Alter von 1,5-Schule, wir arbeiten nach dem Situationsansatz, es arbeiten bei uns zwei Erzieherinnen und momentan eine Musiktherapeutin, ein Zivi und PraktikantenInnen. Siehe auch unsere Homepage.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet
Pädagogische Stichworte:
Bilinguale Erziehung, Situationsansatz
Profil der Kita:
Unser Schwerpunkt ist die englische Sprache. Es wird mehr englisch als deutsch gesprochen. Zwei Erzieherinnen sprechen mit den Kindern immer englisch. Die Teamsprache ist auch englisch.
Leiterin, Honorarkräfte, ein Zivildienstleistender, PraktikantIn sprechen immer deutsch, sollten aber englisch verstehen. In den Familien spricht ein Elternteil konsequent englisch. Wir sehen uns als Unterstützung für diese Familien, da es ein Ziel vieler Eltern ist, dass ihr Kind im Anschluss an die Zeit im Kinderladen eine bilinguale Schule besuchen kann. Vorraussetzung hierfür ist es, dass das Kind einen englischen Sprachtest an der Schule bestehen muss.Ein Hauptkriterium bei der Auswahl der Kinder ist, dass ein Elternteil immer mit dem Kind englisch spricht.