Ev.-Luth. Kirchengemeinde Noah
Profil der Kita:
Unserem pädagogischen Handeln liegen Auszüge aus verschiedenen Konzepten zu Grunde. Des Weiteren orientieren wir uns am Nieder sächsischen Orientierungsplan für Bildung.
Unser Verständnis von Erziehung Bildung und Betreuung
Betreuung bedeutet, dass das Kind Geborgenheit und emotionale
Sicherheit erfährt.
Es lernt körperliche und seelische Bedürfnisse kennen und reagiert angemessen darauf. Dazu gehört das Grundbedürfnisse, wie Essen und Trinken sowie Zuwendung und Nähe, erlebt werden.
Wir unterstützen das Kind ,,stehen ihm zur hilfreich zur Seite. Es lernt negative Emotionen auszuhalten, Ängste zu überwinden und lernt mit Frustrationen umzugehen.
Unsere positive Unterstützung ermutigt das Kind selbstbewusst die Welt zu erobern.
SAG ES MIR UND ICH WERDE VERGESSEN
ZEIG ES MIR UND ICH WERDE ES VIeLEICHT BEHALTEN.
LASS ES MICH TUN UND ICH WERDE TUN
Wir ermöglichen den Kindern mit ihren eigenen Sinnen seinen eigenen Kern zu erarbeiten. Der situationsorientierte Ansatz, greift durch Gespräche sowie Beobachtungen, Situationen auf, die Kinder interessiert.
Diese bietet eine große Vielfalt an Erfahrungsaustausch und Erlebnissen. Wir sehen uns als Unterstützer und Begleiter ihre Welt zu erleben.
Durch eine patizipative Haltung der Erwachsenen dem Kind gegenüber, lernen die Kinder selbstbestimmt als Experte ihrer selbst aufzutreten. Die pädagogische Haltung, die dahinter steht ist dem Kind viel zuzutrauen und Vertrauen zu vermitteln.
In der Reggio Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seines Entwicklung, seines Wissens und seines Könnens betrachtet.
Es erforscht seine Welt allein oder mit Hilfe von uns es selbst zu tun und zu entdecken.
Wir verstehen uns als Wegbegleiter für lernende und forschende Kinder. Wir gehen mit ihnen den Weg Stück für Stück auf Augenhöhe.
Wir sind Partner als Begleiter der Kinder und zeigen nicht, wie das Leben funktioniert, denn das wäre unsere Perspektive, nicht die der Kinder.
Individuelle Entfaltung
•Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung
•Wertschätzung
•Lernen in Projekten
•Dokumentation der pädagogischen Arbeit
•Elternbeteiligung und deren Mitverantwortung