Kitanetz-Logo


Kinderladen Sieglinde e.V.

12159 Berlin - Schöneberg
Sieglindestraße/Bundesallee 140

Tel1.:
030-8523466

Alter / Anzahl der Kinder:

16 Kinder von 2 bis 6 Jahren
Öffnungszeiten:

täglich ab 08:30 Uhr, ganztägig geöffnet Sommer- und Weihnachtsferien nach Absprache
Pädagogische Stichworte:

Familiär, altersgemischt, viele Ausflüge
Profil der Kita:

Willkommen im Kinderladen Sieglinde, einem der ältesten Kinderläden Berlins.

Wir sind eine Eltern-Initiativ-Kindertagesstätte im Berliner Stadtteil Friedenau. In familiärer Atmosphäre werden 16 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren von drei Erzieherinnen und einem Erzieher betreut.

Die Kinder haben viele Freiheiten, sie halten dabei sehr klare Regeln ein.

Wir machen viele Ausflüge, auch mit den Fahrrädern und Laufrädern, zu Spielplätzen in der Umgebung, ins Museum, in den Zoo und vieles mehr. Jeden Sommer machen wir eine Kinderladen-Reise. Wir gehen regelmäßig Turnen und Schwimmen und feiern gerne Feste (Begrüßung, Laterne, Weihnachten, Fasching, Geburtstage).

Dass die Eltern mitarbeiten und am Kinderladen-Alltag teilhaben, ist uns sehr wichtig. Wir kochen vorwiegend Bio-Essen und wechseln uns dabei ab.
Elternmitwirkung:

Viel und ganz bewusst. Kochdienst (etwa 1-2 Mal im Monat) Elterndienst (einmal im Halbjahr) Elternabende (alle zwei Wochen)
Verkehrsanbindung:

U-/S-Bahnhof Bundesplatz



Ausgedruckt am: 25. 4. 2024  - (c) Kitanetz.de