Spreepferdchen - waldorforientierte Kita

14197 Berlin - Wilmersdorf
Laubacher Straße 35

14197 Berlin - Wilmersdorf
Laubacher Straße 35

Ansprechpartner/in:
Mandy Haberland

Kitaplätze: 
21
Betreuung:

Bei uns finden max. 21 Kinder ein zweites Zuhause. Die Familiengruppe wird für bestimmte Zwecke (Spiele, Handarbeiten, Ausflugstage) getrennt: 1-3jährige und 3-6jährige. Die meiste Zeit verbringen die Kinder zusammen, um mit-und voneinander zu lernen.
Öffnungszeiten:

07.45 Uhr - 16.45 Uhr
Pädagogische Stichworte:

Waldorf, Waldorforientiert, Natur, Musik,
Profil der Kita:

Wir verbinden die Waldorfpädagogik mit Anforderungen des Berliner Bildungs-Programms. Im Mittelpunkt steht bei uns das einzelne Kind mit seinen Bedürfnissen. Im rhythmischen Tages-und Wochenablauf und umgeben von Naturmaterialien soll es diesen nachgehen können. Die Erzieher sind Vorbild und regen zur Nachahmung an. Feste Abläufe sind uns wichtig (Dienstags: Backen; Mittwoch: Aquarell malen; Donnerstags: Ausflug; Freitag: Eurythmie). Wir gehen mehrmals täglich raus, bei Wind und Wetter. Die Natur und ihre Kreisläufe spielen bei uns eine elementare Rolle - ob bei den Ausflügen, beim Stöcker sammeln und anschließendem Schnitzen oder bei täglichen Gesängen und Schoßspielen. 4 Mal im Jahr gibt es Elternversammlungen, dazu regelmäßige Entwicklungsgespräche und viele Feste, die Kinder und Eltern gemeinsam feiern.
Kosten:

Monatlich zwischen 60-80EUR (je nach Einkommen) und jährlich 80EUR für den e.V.-Beitrag.
Personal:

3 staatlich anerkannte (Waldorf-)Erzieher (2 Frauen und ein Mann, welcher auch Inklusionserzieher ist) und eine Helferin. Freitags kommt eine Eurythmistin.
Essen:

hochwertig biologisch-dynamisch und vegetarisch
Elternmitwirkung:

Eltern putzen bei uns und kaufen ein. Zudem übernehmen sie verschiedene kleine Ämter zur Unterstützung des Vorstandes.
Verkehrsanbindung:

U-Bhf Rüdesheimer Platz
S/U-Bhf Bundesplatz
versch. Buslinien


Kitanetz-ID: 8663